Klavier

Shanna Metallidi

Suite "Der goldene Schlüssel" und andere 4händige Klavierstücke

HK 011

EUR 13,00

Inhalt
(MIDI-Dateien)

Der kleine Fragesteller
Auf dem Pony
Der lustige Marsch
Zu Gast

Notenbeispiel

Suite "Der goldene Schlüssel"

1. Geburt des Burattino
2. Der Burattino-Marsch
3. Tanz der Puppen
4. Harlekin, Pierro und Malvina
5. Karabas
6. Abenteuer auf der Strasse
7. Malvina-Walzer
8. Im neuen Puppentheater

Zurück

Shanna Metallidi gehört zu den bedeutendsten russischen Komponisten und Kindermusikpädagogen der Gegenwart. Nach der Absolvierung 1960 der Musikhochschule St. Petersburg im Fach Komposition schrieb sie erst ganz ernste und “erwachsene” Musik. Dann kam der Auftrag zur Ballettmusik „Der goldene Schlüssel” nach dem Märchen von Alexej Tolstoj „Der goldene Schlüssel oder die Abenteuer des Burattino” (Burattino ist der russische Pinocchio) für Kinderinszenierung im Pionierpalast. Obwohl die “ernste” Komponistin begann, zuerst ohne Begeisterung zu komponieren, ist die Musik spritzig und humorvoll geworden. Leider konnte man die Inszenierung nicht verwirklichen, da die Partitur (obwohl die Komponistin versuchte „leichter” zu komponieren) für Kindersymphonieorchester zu schwer war. Die einzelnen Szenen konnten trotzdem mit Klavierbegleitung vorgetragen werden.

Im Jahre 1982 gab Shanna Metallidi „Den goldenen Schlüssel” als Suite für Klavier zu 4 Händen heraus. „Der goldene Schlüssel” öffnete „die Geheimtür” des Musiktheaters von Shanna Metallidi, das geduldig auf den Augenblick wartete, bis das Publikum sich versammelte, um über viele interessante und bewunderswerte Dinge zu erzählen“.

Nach dieser Komposition wurde Shanna Metallidi 1963 in eine neueröffnete Musikschule auf der Insel Wasiljewskji in St. Petersburg eingeladen, um die Kinder im Fach Komposition zu unterrichten. Damals wusste sie noch nicht, dass diese Aufgabe die ihres Lebens wird. Seitdem unterrichtet sie Komposition an dieser Schule. Ihre Unterrichte sind wie ein Theaterstück, sodass diese ständig die Interessenten aus verschiedenen Ecken des Landes nach St. Petersburg ziehen. Die Musikschule auf der Insel Wasiljewskji trägt einen zweiten inoffiziellen Namen: „Metallidi–Studio”. Außer ihrer kompositorischen und pädagogischen Tätigkeiten ist Shanna Metallidi seit Jahren die Jurorenvorsitzende beim Internationalen Wettbewerb für junge Komponisten in St. Petersburg. Sie ist Autorin von zahlreichen Werken für Klavier, Geige, Cello, Blasinstrumente, Orchester, Gesang, Chor und Theater.

Aus dem Buch „Monologe” von N. Seliwerstowa